- Hersteller
Rock Shox Sid RCT3 DA 2012 weiß 29" - versch. Modelle
Das überlegene, elegante Design der SID vereint eine perfekte, leichte Gabel mit einem steifen 32-mm-Gestell, das allen Ansprüchen gewachsen ist - bergauf und im Rennen sparst du dadurch die entscheidenden Sekunden. Durch die Kombination der extrem leichten Dual Air-Feder mit der BlackBox Motion Control und dem PowerBulge-Design der Gabelbeine bietet die SID für eine so leichte Federgabel eine beispiellose Steifigkeit und Kontrolle. Jetzt erhältlich mit brandneuer 120-mm-Federwegsoption, optionaler 15-mm-Maxle-Lite-Steckachse und leichterem 80- bis 100-mm-Gestell. Bei einem Gewicht von gerade einmal 1.311 g bei der SID World Cup würden die anderen Fahrer dich ein leichtgewichtiges Weichei nennen - wenn sie nicht so weit hinten wären.
29" Version!!!
Details:
- Federweg 100 oder 120mm
- Einsatzbereich: Cross Country, Race
- Federsystem: DualAir
- Dämpfung: Motion Control DNA
- Einstellung: Gabelabstimmung durch zwei unabhängig voneinander einstellbare Luftkammern mittels Schrader Ventil (positive und negative Luftkammer) / Externe Zugstufenverstellung / Low Speed / 3 Positionen der Druckstufe (offen, plattform, geschloßen = Lockout)
- Standrohre: 32mm, 7000er Aluminium, reibungsarm eloxiert
- Gabelkrone: geschmiedetes AL66 TV Aluminium
- Steuerrohr: 1-1/8" & 1-1/8"-1.5" konisch, Aluminium
- Tauchrohre: Magnesium
- Scheibenbremsaufnahme: Postmount
- Achse: 9mm QR (standard) oder 15mm Maxle Lite Steckache
- Max. zulässige Scheibenbremsgröße: 203mm
- Gewicht 26": 100mm (1365g), 120mm (1385g)
- Gewicht 29": 1598g
Abbildung zeigt 26" Version mit 15mm Maxle Lite
Technologien:
Air Guides:
Mit unseren leicht verständlichen Handbüchern zur Anpassung der Luftfederdämpfung kannst du die Dämpfung exakt nach deinen Wünschen einstellen und so deinen Fahrstil verbessern - und das in wenigen Sekunden.
Dual Air:
Mit seinen getrennt voneinander verstellbaren Positiv- und Negativluftkammern ist das Dual Air sowohl für Straßen- als auch für Trail-Rennen geeignet. Es ist außerdem fein abzustimmen und zählt zu einem der leichtesten Luftfedersysteme auf dem Markt.
Dual Flow:
Eine gute Dämpfung darf auch bei felsigem Gelände und nach steilen Abfahrten nicht versagen. Deshalb verwendet Dual Flow unabhängige Dämpfungskreisläufe für unterschiedliche Druckstufen bei großen und kleinen Schlägen. Über einen Einstellknopf lässt sich die Zugstufe am Anfangshub (kleiner Schlag) festlegen und eine voreingestellte Zugstufe am Endhub (großer Schlag) sorgt für eine perfekte Dämpfung auf jedem Gelände. Jetzt ist das Anpassen der Dämpfung an deine Anforderungen kinderleicht. In der RockShox-Welt heißt das: einfach auf die Schildkröte oder die Jackalope" klicken. Verbaut in: Totem, Lyrik, SID, Reba, Revelation, Monarch.
Maxle Lite:
Die werkzeugfreie Maxle Lite ist das leichteste und am einfachsten zu bedienende Steckachsensystem auf dem Markt. Es bietet außergewöhnliche Steifigkeit und Widerstandsfähigkeit. Jetzt erhältlich mit 20 x 110 mm und 15 x 100 mm.
SAG Markierungen:
Eine gut eingestellte Dämpfung kann über Sieg oder Niederlage entscheiden, warum also die Einrichtung Kabelbindern überlassen? Mit dieser Funktion wird die prozentuale Dämpfung an den Standrohren angezeigt, was für eine einfache, schnelle und exakte Dämpfungseinstellung sorgt.








