NEU:Kauf auf Rechnung**
Versandkostenfrei ab 100€**
Finanzierung ab 99€**
30 Tage Umtauschrecht

MTB – Hardtail

Mountain Bike Hardtails sind wohl die puristischste Art sich Off-Road auf dem Rad zu bewegen. Ob mit- oder ohne Federgabel, das MTB in seiner Ursprungsform besaß ebenfalls nur einen Starrahmen und erst viel später kamen überhaupt Federungen hinzu.

mehr erfahren »
Highlights
Filter schließen
 
von bis
  •  

Direktes Fahrgefühl

Den Reiz ohne Federung im Gelände unterwegs zu sein, findet immer mehr Anhänger. Gerade im Marathonbereich oder bei mehrtägigen Etappenrennen besticht das Hardtail durch seine leichte Konstruktion und die Wartungsarmut.

Man wird auf seinem Sportgerät mehr gefordert und Körperarbeit, in Form von Gewichtsverlagerung, spielt bei ruppigem Untergrund eine entscheidende Rolle. Verschiedene Rahmenmaterialien, sei es Aluminium, Karbon oder gar Titan, verleihen dem MTB Hardtail unterschiedliche Fahreigenschaften, von „Bockhart“ bis vibrationsdämpfend. Vortriebsenergie wird sofort und ohne große Verzögerung umgesetzt. Und das macht den Reiz aus!

Attacken am Berg werden durch den ungefederten Hinterbau besonders reizvoll. Kombiniert man sein Hardtail dann noch mit einer leichten Starrgabel, ist das Fahrgefühl noch intensiver. Dies erfordert hohe Kondition und Konzentration vom Fahrer, da jede noch so kleine Unebenheit mit den Armen und dem Oberkörper abgefangen werden muss. Komplett „Starr“ zu fahren bedeutet also nicht nur mehr Körpereinsatz, sondern auch die Wahl der richtigen Fahrlinie im Gelände.

Um Etappenrennen oder Cross-Country Wettbewerbe möglichst Kräfteschonend zu absolvieren, werden Federgabeln eingesetzt. Puristische Federwege von 100mm und straffen Abstimmungen sorgen dafür, dass beim MTB Hardtail der Fahrkomfort nicht allzu sehr leidet. Besonders wenn bei langen Rennen oder Touren die Konzentration nachlässt, ist die Federgabel eine hilfreiche Fahrwerkskomponente am Hardtail.

Gravity

Für Anhänger des Purismus und des reinen Fahrgefühls ist mittlerweile das klassische Hardtail auch im Gravity Bereich angekommen. Immer mehr Hersteller entwickeln Hardtails speziell so, das auch flache Lenkwinkel in Kombination mit Federwegen um die 140mm dafür sorgen, selbst steilstes und verblocktes Gelände problemlos zu bewältigen ist.

Purer Fahrspass

Hardtail fahren ist nicht nur eine Einstellung, sondern mittlerweile sehr vielfältig geworden. Bei uns im Shop findest du nicht nur komplette Räder im Bereich Hardtail, du hast auch die Möglichkeit, einen Single-Rahmen zu erwerben um dein Rad selber aufzubauen. So kannst du aus einer Vielzahl von Produkten dein Traum-Hardtail gestalten und für deinen Einsatzzweck optimieren. Und sollte nach dem Kauf eines Komplettrades der Wunsch aufkommen, dieses zu verbessern um deinen Individuellen Geschmack und Fahrstil anzupassen, wir haben alles was du brauchst, um puren Fahrspaß zu wecken.